Mehrkämpfer brillieren in Götzis


Bei kühlen Temperaturen und nahezu Dauerregen fanden im weltbekannten Götzner Möslestadion die diesjährigen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften statt. Gleich zwei Österr. Meistertitel gingen an diesem Wochenende nach Gisingen – Nesta Ezeh gewann überlegen die Altersklasse MU18 und Daniel Bertschler brillierte mit Landesrekord und Gold in der Altersklasse MU20.

Bei den MU18 startete Nesta Ezeh mit 11,19 sec. fulminant in den ersten Tag. Es folgten starke 6,69 m im Weitsprung und 1,85 m im Hochsprung. Leider zog er sich über 110 m Hürden eine leichte Muskelverletzung zu und musste die restlichen vier Disziplinen des zweiten Tages mit angezogener Handbremse absolvieren. Dennoch wurde Nesta seiner Favoritenrolle auch am zweiten Tag gerecht – er beendete den Zehnkampf mit 5.788 Punkten und einer verdienten Goldmedaille.

Mit starken Leistungen begann auch Daniel Bertschler seinen Zehnkampf im topbesetzten Teilnehmerfeld der MU20. Die Jungs lieferten sich von Anfang an einen hochkarätigen Fight – nach Tag 1 hatte Daniel gerade einmal drei Punkte mehr auf seinem Konto als sein Konkurrent. Am zweiten Tag freute sich Daniel gleich einmal über eine gute Hürdenzeit und mit 44,00 m sogar über eine neue Bestleistung im Diskuswurf. Im Stabhochsprung konnte er seine Dominanz aufgrund des starken Regens leider nicht ausspielen und musste zahlreiche Punkte liegen lassen. Es folgten ein solider Speerwurf und eine Bestzeit im abschließenden 1500 m Lauf. Tolle 7.125 Punkte standen in der Endabrechnung zu Buche, womit er nicht nur Gold gewann, sondern auch den VLV-Rekord von Markus Walser aus dem Jahre 1998 um stolze 266 Punkte verbesserte.

Im Siebenkampf der WU18 legte Annika Rhomberg mit der drittschnellsten Zeit im Feld über 100 m Hürden los. Auch über 200 m und im Weitsprung spielte sie ihre Vorzüge aus und sogar die gefürchteten Stoß- und Wurfdisziplinen gelangen ihr recht gut. So sammelte Annika gesamt 4.219 Punkte und erreichte damit Rang 7.

Ebenfalls auf Rang 7 platzierte sich Lumbardh Murtezi nach guten Leistungen im Kugelstoß, beim Hochspringen und Speerwerfen mit 5.046 Punkten im Zehnkampf der MU18.

Ergebnisse