Schulweltmeisterschaften mit 3 Gisinger Athleten


Vom 13. – 19. Mai fanden in Split/CRO die 23. ISF Schulweltmeisterschaften der Leichtathleten statt. Beinahe 500 junge Sportler aus 29 Ländern der Welt nahmen daran teil. Darunter auch das 6-köpfige Schulteam der HTL Rankweil mit den drei Gisinger Athleten Daniel und Martin Bertschler sowie Max Schneider. Betreut wurden die sechs Jungs von ihrem Lehrer Hubert Winkler.

Inmitten eines riesigen Teilnehmerfelds im Kugelstoßbewerb der Burschen gab es einen starken 5. Rang für Daniel Bertschler. Mit neuer persönlicher Bestleistung von sehr guten 14,68 m mit der 6-kg-Kugel stieß er sogar um sieben Zentimeter weiter als bei seinem persönlichen Rekord mit der 5-kg-Kugel. Im Diskusbewerb belegte Martin Bertschler Rang 8 mit 32,45 m, was ebenfalls neue persönliche Bestweite bedeutet; der Weitsprungbewerb hingegen verlief nicht ganz nach Wunsch – hier reichten gesprungene 6,09 m nur für den 24. Endrang, Max Schneider erreichte im selben Bewerb eine Weite von 5,10 m. Über 100 m lief Max eine Zeit von 12,86 sec. (Rang 22), Daniel verletzte sich unglücklicherweise nach 60 m, „humpelte“ in 11,76 sec. ins Ziel und wurde trotzdem noch gesamt Achter. Zu erwähnen sei, dass er mit seiner Bestleistung von 11,13 sec. vermutlich als Sieger von der Bahn gegangen wäre ... In der abschließenden Medley-Staffel kamen die HTLer nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Daniel leider nicht über den 19. Rang hinaus.

Zusammen mit Lino Ritter und Clemens Fröhlich (beide SSG Götzis) sowie Timo Schett (TS Bregenz-Vorkloster) belegten sie in der Gesamtwertung den 19. Endrang unter 26 gewerteten Schulteams. Siegreich waren die Burschen aus Sydney, gefolgt von den Jungs aus Madrid und Taipei.

Ergebnisse