Höhenflug von Daniel Bertschler geht weiter


Von den VLV Hallenmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und U18 am 27. Jänner nahmen die AthletInnen der Raiffeisen TS Gisingen 4 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen mit nach Hause.

Für eine herausragende Leistung sorgte der 17-jährige Daniel Bertschler mit übersprungenen 4,60 m im Stabhochsprungbewerb der MU18. Er verbesserte damit seinen kürzlich aufgestellten Landesrekord in dieser Altersklasse um 10 Zentimeter und nur noch zwei Vorarlberger Athleten sprangen jemals höher in der Halle als er. (Anmerkung: Diese Höhe wäre auch schon das Limit für die U18-EM in Györ, allerdings startet der Qualifikationszeitraum für die ÖLV-Athleten erst mit dem letzten April-Wochenende.) Neben dieser Goldmedaille gewann Daniel auch Gold im Hochsprung mit starken 1,84 m sowie Silber im Weitsprung mit 6,00 m.

Sein Bruder Martin Bertschler erlangte mit 11,29 m Silber im Kugelstoßbewerb der MU18 und jeweils Bronze im Weitsprung sowie über 60 m. Weitere Silbermedaillen gab es für Verena Wiederin über 60 m der Frauen und für Julian Eß über 60 m Hürden der Männer.

Bei den zeitgleich ausgetragenen Stabhochsprungmeisterschaften in der Altersklasse U16 siegte Hanna Tirroniemi mit 2,10 m vor ihrer Schwester Elina mit 1,90 m bei den WU16 und bei den MU16 war Max Schneider mit 2,30 m siegreich.

Ergebnisse